Neue Klima-Pläne von der EU

Die Europäische Union hat neue Pläne für den Klima-Schutz vorgestellt. Die Pläne könnten die Wirtschaft und das Leben in den nächsten Jahren sehr verändern.

Audio herunterladen
Die Präsidentin von der EU-Kommission, Ursula von der Leyen, steht an einem Redner-Pult.
Die Präsidentin von der EU-Kommission, Ursula von der Leyen, stellt das Klima-Schutz-Konzept vor. (dpa-news / AP / Valeria Mongelli)
Die Kommission von der Europäischen Union schlägt viele neue Klima-Regeln vor: Zum Beispiel sollen mehr "Erneuerbare Energien" ausgebaut werden. Das sind zum Beispiel Wind-Räder und Solar-Anlagen. Auch soll es ab dem Jahr 2035 keine neuen Autos mit Verbrenner-Motor mehr geben. Die neuen Autos sollen dann nicht mehr mit Benzin fahren, sondern zum Beispiel mit Strom. Es soll in einigen Jahren auch Steuern für Flugzeug-Benzin geben. Dann könnte Fliegen teurer werden. Auch Heizen soll mehr kosten.
Viele Sachen könnten für die Bürgerinnen und Bürger also teuerer werden. Die EU-Kommission hat dafür einen weiteren Plan: Wenn Unternehmen viel schädliches CO2 in die Luft ausstoßen, müssen sie bald mehr Geld bezahlen. Das Geld soll dann zu einem Teil an die Bürgerinnen und Bürger gehen.
Es gibt Lob und Kritik für die Klima-Pläne. Die Wirtschaft sagt: Wir brauchen klare Vorgaben, damit wir planen können. Deshalb sind die Pläne gut. Einige Wirtschafts-Unternehmen sagen aber auch: Die Regeln sind zu streng. Wir haben dadurch Nachteile im Wettbewerb mit ausländischen Firmen. Klima-Schützer sagen: Die Regeln sind ein Schritt in die richtige Richtung. Aber: Sie gehen nicht weit genug.
In den nächsten Jahren müssen sich die EU-Staaten und das EU-Parlament noch auf die genauen Regeln einigen.

Wörterbuch

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Solar-Anlage

    Solar-Anlagen können aus Sonnen-Licht Strom machen. Solar-Anlagen werden meistens auf die Dächer von Häusern geschraubt. Es sind braune, glänzende Platten. Der Strom kommt dann durch Kabel bis in die Steckdosen in dem Haus. Wer keine Solar-Anlage hat, bekommt seinen Strom aus großen Kraftwerken. In den Kraftwerken wird zum Beispiel Kohle verbrannt.

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

  • CO2

    CO2 nennt man auch Kohlen-Dioxid. Es ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

zum Wörterbuch