Neue Klage gegen VW

Seit dem 1. November ist in Deutschland eine neue Klage-Form erlaubt. Der Bundes-Verband für die Verbraucher klagt vor einem Gericht gegen VW.

Audio herunterladen
In Deutschland sind jetzt-Sammel-Klagen vor Gericht erlaubt. Die erste Sammel-Klage ist gegen VW.
In Deutschland sind jetzt-Sammel-Klagen vor Gericht erlaubt. Die erste Sammel-Klage ist gegen VW. (imago )
In den nächsten Wochen können Verbraucher bei dieser Klage mitmachen. Sie können sich beim Bundes-Justiz-Ministerium melden.
Betroffene Verbraucher müssen dann nicht mehr einzeln klagen. Der Bundes-Verband für die Verbraucher übernimmt dann auch die Kosten für die Klage.
Viele 10.000 Käufer von Diesel-Autos sind betroffen. VW hat in Diesel-Autos ein verbotenes Computer-Programm eingebaut.
Ein Gericht soll entscheiden: Hat VW die Käufer von Diesel-Autos betrogen oder nicht. Wenn die Verbraucher Recht bekommen, muss VW Schaden-Ersatz zahlen.
Die Bundes-Justiz-Ministerin heißt Katarina Barley. Sie findet die neue Form von der Klage gut. Sie sagt: Das ist der beste Weg für Diesel-Fahrer, Recht zu bekommen. VW will Einzel-Klagen vermeiden und sich einigen. Die Partei Die Grünen glaubt das nicht.

Wörter-Buch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • VW

    VW ist die Kurz-Form von Volks-Wagen. Das ist ein großer Auto-Hersteller. Die Firma hat ihre Zentrale in der deutschen Stadt Wolfsburg. Zur Firma Volkswagen gehört nicht nur die Auto-Marke VW, sondern auch noch andere, zum Beispiel: Audi, Seat, Porsche. Die Firma hat ungefähr 600.000 Mitarbeiter weltweit. Das sind so viele Menschen, wie in einer Groß-Stadt wie Stuttgart oder Düsseldorf wohnen.

  • Diesel-Motor

    Viele Autos und Last-Wagen haben einen Diesel-Motor. Sie fahren mit Diesel-Kraft-Stoff. Den Motor hat Rudolf Diesel erfunden. Das war im Jahr 1893. Heute gibt es Streit über Diesel-Motoren. Viele Auto-Hersteller haben bei den Abgas-Werten gelogen. Sie haben gesagt: Unsere Diesel sind umwelt-freundlich. Das stimmt aber nicht.

  • Verbraucher

    Verbraucherinnen und Verbraucher sind Menschen, die etwas benutzen oder kaufen. Der Bundes-Verband für die Verbraucher kümmert um die nötigen Informationen für die Menschen.

zum Wörter-Buch