Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Hilfen für Griechenland

Die Verhandlungen über die Staats-Schulden von Griechenland sind ein großes Stück weitergekommen. Die Regierung hat mit den Gläubigern besprochen, was sie tun muss, damit sie sich wieder Geld leihen kann.

Audio herunterladen
Der Hafen von Piräus bei Sonnenschein.
Der Hafen von Piräus (dpa / picture-alliance / George Christakis)
Die Gläubiger wollen zum Beispiel, dass Griechenland Gesetze ändert. Die neuen Gesetze sollen dafür sorgen, dass der Staat mehr Geld einnimmt. Die Gläubiger wollen auch, dass der Staat Eigentum verkauft. Zum Beispiel die Häfen in den Städten Piräus und Thessaloniki.
Die Gläubiger haben gesagt, dass sie Griechenland noch einmal sehr viel Geld leihen, wenn das klappt. Es wären etwa 85 Milliarden Euro.
Griechenland braucht sehr schnell neues Geld. Das Land hat viele Schulden und muss sie zurückzahlen, manche davon schon nächste Woche.
Die Verabredung gilt aber noch nicht sofort. Griechenland muss erst das Parlament fragen, ob es mit den neuen Gesetzen einverstanden ist.
Die Regierungen von einigen Euro-Ländern müssen auch erst ihre Parlamente fragen, ob sie mit dem Hilfs-Paket einverstanden sind. In Deutschland wird der Bundes-Tag gefragt.

Wörter-Buch

  • Gläubiger oder Gläubigerin

    Ein Gläubiger oder eine Gläubigerin ist jemand, der einem anderen Menschen Geld geliehen hat. Der andere hat dann bei dem Gläubiger Schulden. Ein Gläubiger kann ein einzelner Mensch sein. Es kann aber auch eine Gruppe sein oder ein ganzes Land.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen