Neue Friedens-Pläne

Die Staats-Chefs von den Ländern Nord-Korea und Süd-Korea haben sich getroffen. Sie heißen Kim Jong Un und Moon Jae In. Das Treffen ist sehr wichtig, weil es zwischen den Ländern viele Jahre lang Streit gab.

Das Bild zeigt Kim Jong Un und Moon Jae in. Sie umarmen sich.
Kim Jong Un und Moon Jae In haben sich in Panmunjom getroffen. (Korea Summit Press Pool)
Die beiden Politiker haben sich in dem Ort Panmunjom getroffen. Der Ort liegt an der Grenze zwischen Nord-Korea und Süd-Korea. Kim hat bei dem Treffen auch für kurze Zeit Süd-Korea besucht. Das war das 1. Mal seit mehr als 60 Jahren, dass ein Staats-Chef von Nord-Korea die Grenze überschritten hat. In beiden Ländern gab es bis 1953 Krieg, und es gibt bis heute keinen Friedens-Vertrag.
Kim Jong Un und Moon Jae In haben in Panmunjom gesagt: Wir wollen jetzt Frieden haben. Wir wollen Freunde werden. Bei dem Treffen haben die beiden Politiker auch über Atom-Waffen gesprochen. Sie haben gesagt: Wir wollen, dass es in unseren Ländern keine Atom-Waffen mehr gibt. Es hat in den letzten Jahren viel Streit gegeben, weil Nordkorea immer wieder Atom-Bomben getestet hat. Das fanden viele andere Länder gefährlich.
Zwischen Nord-Korea und Süd-Korea hat es schon mehrere Versuche gegeben, Frieden zu machen. Es hat aber nie geklappt.

Wörterbuch

  • Atom-Programm

    Ein Atom-Programm ist ein Forschungs-Programm zur Atom-Kraft. Atom-Kraft kann man nutzen, um Atom-Bomben zu bauen. Oder man kann die Atom-Kraft friedlich nutzen, um in Kraft-Werken Strom zu erzeugen.

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

  • Nord-Korea

    Nord-Korea ist ein Land ist Ost-Asien. Der Chef heißt Kim Jong-Un. Nord-Korea ist eine Diktatur. Das heißt: Die Menschen sind nicht frei. Sie dürfen sich nicht frei bewegen und nicht reisen. Nord-Korea ist ein abgeschottetes Land. Es gibt nicht viele Kontakte zu anderen Ländern.

  • Süd-Korea

    Süd-Korea ist ein Land in Asien. Korea ist seit dem 2. Weltkrieg in zwei Teile geteilt, nämlich in Süd- und Nord-Korea. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind schlecht. Süd-Korea hat eine starke Wirtschaft, die weiterhin enorm wächst. Die Hauptstadt von Süd-Korea heißt Seoul. Die meisten Menschen in Süd-Korea sprechen Koreanisch.

zum Wörterbuch