Neue FIFA-Regeln

Der Welt-Fußball-Verband FIFA hat neue Regeln. Es geht darum, wie sich die Mitglieder von der FIFA verhalten dürfen. An den neuen Regeln gibt es viel Kritik.

Audio herunterladen
Der Präsident von der FIFA heißt Gianni Infantino.
Der Präsident von der FIFA heißt Gianni Infantino. (imago sportfotodienst)
Die Kritiker sagen: In den Regeln steht nicht mehr das Wort Korruption. Sie sagen auch: Es gibt viel Korruption in der FIFA. Deshalb ist es falsch, das Wort nicht mehr zu verwenden.
Die FIFA sagt: Korruption ist immer noch weiter verboten. Es steht nur nicht mehr in den Regeln. Aber in den Regeln steht: Bestechung und Spiel-Manipulation sind verboten. Das ist auch Korruption.
Neu an den Regeln ist auch: Wenn ein FIFA-Mitglied vor vielen Jahren korrupt war, dann kann es irgendwann nicht mehr bestraft werden. Man sagt auch: Die Tat verjährt. In den alten Regeln war es egal, vor wie vielen Jahren etwas passiert ist. Und die FIFA hat entschieden: Ab sofort ist es verboten, falsche Sachen über die FIFA zu sagen. Kritiker sagen: Die FIFA will nur nicht, dass die Menschen über die Korruption in dem Verband sprechen.

Wörter-Buch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Bestechung

    Bestechung bedeutet: Jemand gibt einem Politiker oder einer Politikerin Geld. Der Politiker oder die Politikerin macht dafür etwas, was der Geld-Geber will. Ein anderes Wort dafür ist Korruption. Auch bei Beamten gibt es Bestechung. Bestechung ist verboten. In vielen Ländern ist sie trotzdem sehr verbreitet.

zum Wörter-Buch