Neue Erkenntnisse zum Flug MH17

In dem Land Ukraine ist vor zwei Jahren ein Passagier-Flugzeug abgestürzt. Das Flugzeug gehörte einer Flug-Gesellschaft aus dem Land Malaysia. Jetzt haben die Ermittler neue Informationen, warum das Flugzeug abgestürzt ist.

30.09.2016

Audio herunterladen
Ein aus den Trümmerteilen zusammengesetztes Modell des abgestürzten Flugzeugs
Die Ermittler präsentierten ein aus Trümmerteilen zusammengesetztes Modell des abgestürzten Flugzeugs (picture alliance / dpa / Robin Van Lonkhuijsen)
In dem Bericht von den Ermittlern heißt es: Das Flugzeug mit der Nummer MH17 wurde von einer Rakete getroffen. Die Rakete wurde aus dem Land Russland in die Ukraine gebracht. Die Rakete war mehr als 5 Meter lang.
Im Westen von der Ukraine gibt es Kämpfe zwischen Regierungs-Truppen und Rebellen. Die Rebellen werden von Russland unterstützt.
Die Regierung von der Ukraine hat gesagt: Der Bericht zeigt, dass Russland direkt am Absturz beteiligt ist. Die Regierung von Russland weist das zurück. Sie hat gesagt: der Bericht ist politisch geprägt und hat Informationen aus Russland nicht beachtet.
Das Flugzeug wurde im Jahr 2014 abgeschossen. Dabei wurden alle 298 Menschen an Bord getötet.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörterbuch