Neue Emojis

Wenn man Nachrichten über das Handy verschickt, benutzt man oft sogenannte Emojis. Das sind zum Beispiel lachende oder weinende Gesichter. Jetzt gibt es neue Emojis. Sie zeigen auch Menschen mit Behinderung.

Audio herunterladen
Es gibt in dem Land USA eine Gruppe von Menschen, die über Emojis entscheidet. Diese Gruppe hat eine Liste mit 230 neuen Emojis festgelegt. Die kleinen Bilder sollen zeigen, dass Menschen sehr verschieden sind.
Es gibt jetzt zum Beispiel Symbole für verschiedene Behinderungen: Roll-Stühle, Blinden-Hunde oder Hör-Geräte. Es gibt auch viele neue Bilder für Liebe: zum Beispiel homo-sexuelle Paare oder eine dunkel-häutige Hand, die eine hell-häutige Hand hält.

Wörterbuch

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • Handy

    Handy ist ein anderes Wort für Mobil-Telefon. Das ist ein Telefon, das man überall mit hinnehmen kann. Das Wort Handy kommt aus dem Englischen. Es bedeutet eigentlich "praktisch".

zum Wörterbuch