Neue Echse entdeckt

Forscher haben eine neue Echse entdeckt. Sie sieht dem Kino-Monster "Godzilla" ähnlich. Deshalb haben die Forscher das Tier Godzilla-Echse genannt.

Audio herunterladen
Die Godzilla-Echse schwimmt im Wasser.
Die Echse schwimmt im Wasser. (Miguel Vences/TU Braunschweig/dpa")
Die Forscher haben die Echse auf den Galapagos-Inseln entdeckt. Die Inseln liegen im Meer Pazifik vor der Küste von dem Kontinent Süd-Amerika. Die Forscher haben alle Echsen untersucht, die dort im Meer leben. Dabei haben sie fünf neue Unter-Arten entdeckt.
Von der Godzilla-Meer-Echse gibt es nicht sehr viele. Die Forscher warnen: Die Art könnte aussterben. Es gibt viele Gefahren für die Echsen: Etwa verschmutztes Meer und wilde Katzen an Land. Auch wird der Lebens-Raum von den Echsen immer kleiner, wenn Hotels an den Küsten gebaut werden.

Wörter-Buch

  • Echse

    Echsen sind Tiere. Sie gehören zu den Kriech-Tieren, wie Schild-Kröten und Krokodile. Echsen können ganz verschieden aussehen. Aber für alle gilt: Sie haben keine Haut und keine Federn, sondern Schuppen. Sie haben einen langen Körper mit vier Beinen und einen langen Schwanz. Sie haben auch ein typisches Verhalten: Ihre Zunge bewegt sich blitzschnell aus dem Mund und zurück. Das nennt man züngeln. Echsen leben fast überall auf der Welt - in heißen Wüsten, in tropischen Wäldern und sogar in Gebirgen.

zum Wörter-Buch