Neue Corona-Regeln

In Deutschland gelten neue Regeln zum Schutz vor dem Corona-Virus. Man darf sich nicht mehr in großen Gruppen treffen. Und auch das Reisen, der Sport und die Kultur werden wieder stärker eingeschränkt. Die Regeln gelten für einen Monat.

30.10.2020

Audio herunterladen
Vor einem geschlossenen Restaurant liegen die Stühle auf den Tischen.
Restaurants und Cafés müssen schließen. Sie dürfen nur noch Essen zum Mitnehmen verkaufen. (dpa/KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel und die Minister-Präsidenten von allen Bundes-Ländern haben die Regeln beschlossen. Sie sagen: Die Einschränkungen sind nötig, weil sich das Corona-Virus zuletzt wieder so stark ausgebreitet hat. Im Sommer gab es in Deutschland nur wenige Ansteckungen. Seit Mitte Oktober werden es aber deutlich mehr. Es müssen wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus ins Krankenhaus, und auch die Zahl der Toten steigt.
Das sind die Regeln für November:
  • Draußen dürfen höchstens 10 Menschen zusammen unterwegs sein. Sie dürfen nur aus höchstens 2 verschiedenen Wohnungen kommen. Ein Treffen von 3 oder mehr Freunden ist also nicht erlaubt.
  • Alle Restaurants, Cafés, Kneipen sowie Museen, Kinos, Theater und andere Veranstaltungs-Orte werden geschlossen. (mehr zur Kultur hier)
  • Vereins-Sport ist verboten (außer für Profi- und Spitzen-Sportler). Schwimm-Bäder und Fitness-Studios schließen. (mehr zum Sport hier)
  • Reisen sind nicht verboten. Aber Touristen dürfen keine Zimmer mieten. In Hotels dürfen nur noch Geschäftsreisende übernachten.
Einige von diesen Regeln gab es im März und April schon einmal, als das Corona-Virus sich zum ersten Mal stark verbreitet hat. Diesmal bleiben aber die Schulen und Kindergärten geöffnet. Geschäfte können auch offen bleiben, es dürfen nur nicht zu viele Menschen auf einmal hinein.
Verbände und Politiker aus mehreren Parteien haben die neuen Regeln kritisiert. Restaurant-Besitzer sind zum Beispiel enttäuscht, dass sie wieder schließen müssen. Viele von ihnen hatten sich in der letzten Zeit sehr bemüht, alle Schutz-Regeln gut umzusetzen.
Politiker zum Beispiel aus den Parteien FDP und AfD kritisieren, dass die Regierungen entschieden haben, ohne den Bundestag zu fragen.

Wörterbuch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch