
Die Bundes-Regierung hat eine Test-Pflicht für alle beschlossen, die aus dem Ausland nach Deutschland einreisen. Das bedeutet: Wer zum Beispiel im Urlaub ins Ausland fährt, braucht für die Rück-Reise einen negativen Corona-Test. Vorher gab es die Test-Pflicht nur für Reisen mit dem Flugzeug.
Besonders viele Corona-Fälle gibt es zur Zeit in den Ländern Spanien, Portugal, Zypern, Großbritannien und den Niederlanden. Diese Länder gelten deshalb als Hoch-Inzidenz-Gebiete. Die Bundes-Regierung warnt davor, in diese Länder zu reisen. Wer dennoch dorthin fährt, muss danach mindestens 5 Tage in Quarantäne.
Andere Länder wie Dänemark, Griechenland und die Türkei gelten als einfache Risiko-Gebiete. Auch für die Einreise aus diesen Ländern gelten besondere Regeln. Man muss zum Beispiel im Internet eine Anmeldung ausfüllen.
Die Einstufung von Ländern kann sich jederzeit ändern. Bevor man ins Ausland fährt, muss man sich deshalb gut informieren.
