Neue Corona-Regeln

In Deutschland gibt es immer mehr Corona-Fälle. Auch die Zahl der Corona-Patientinnen und -Patienten in den Krankenhäusern steigt. Fach-Leute fordern: Es muss wieder strengere Regeln geben. Die Parteien SPD, Grüne und FDP haben neue Maßnahmen angekündigt.

12.11.2021

Audio runterladen
Eine Covid-Station in der Universitäts-Klinik Leipzig
Es gibt mehr Corona-Fälle und mehr Corona-Patienten auf der Intensivstation. (picture alliance / dpa-Zentralbild / Waltraud Grubitzsch)
Die 3 Parteien wollen zusammen eine Regierung bilden. Darüber gibt es aktuell Verhandlungen. Die Parteien haben angekündigt: Es sollen nur noch geimpfte, wieder gesunde oder täglich getestete Menschen zur Arbeit gehen dürfen. Die alte Bundes-Regierung hat entschieden: Die Corona-Tests sollen wieder für alle kostenlos sein.
Die täglichen Corona-Zahlen sind so hoch wie noch nie in der Pandemie. Ein Grund dafür ist, dass nicht genug Menschen in Deutschland geimpft sind. Der SPD-Politiker Olaf Scholz wird wahrscheinlich der nächste Bundes-Kanzler. Er hat im Bundes-Tag gesagt: Wir wollen erreichen, dass sich mehr Menschen impfen lassen. Aktuell sind ungefähr 2 von 3 Menschen in Deutschland geimpft.
Der Deutsche Ethik-Rat fordert: Die Politikerinnen und Politiker sollen nachdenken über eine Impf-Pflicht für bestimmte Berufe. Zum Beispiel für Ärztinnen und Ärzte und Pflegerinnen und Pfleger. Die Mitglieder vom Ethik-Rat sagen: Menschen mit diesen Berufen haben eine besondere Pflicht, kranke Menschen vor Corona zu schützen.
Die Regierungs-Chefs vom Bund und den Bundes-Ländern werden am 18. November zusammen über gemeinsame Regeln beraten. In einigen Ländern gilt schon die 2G-Regel. Das bedeutet: Man muss geimpft oder wieder gesund sein, um zum Beispiel in ein Restaurant zu gehen.

Wörterbuch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch