
Die Bundes-Regierung will verhindern, dass viele Menschen in Deutschland die Krankheit Covid-19 bekommen. Deshalb macht sie Regeln, damit sich die Menschen nicht so schnell anstecken. Maske tragen ist zum Beispiel eine Regel. Bisher gab es für die Regeln eine wichtige Zahl: So viele Menschen stecken sich in einer Woche neu mit dem Virus an. Diese Zahl war besonders wichtig, wenn Politikerinnen und Politiker Entscheidungen über Regeln entschieden haben.
Jetzt findet die Bundes-Regierung eine andere Zahl wichtiger für ihre Entscheidungen. Die Zahl bedeutet: So viele Menschen müssen in einer Woche wegen Corona ins Krankenhaus. Politikerinnen, Politiker, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sagen: Die Lage mit Corona ist anders als vor ein paar Monaten: Inzwischen sind viele Menschen gegen das Virus geimpft. Deswegen werden viele nicht mehr so schwer krank, wenn sie sich anstecken.