Neue Corona-Hilfen

Viele Familien und manche Unternehmen in Deutschland leiden besonders unter der Corona-Pandemie. Deshalb hat die große Koalition gesagt: Weil die Pandemie so lange dauert, bekommen die Menschen mehr Hilfe. Auch für die Kultur gibt es Geld.

05.02.2021

Audio herunterladen
Leere Tische und Stühle vor einem gastronomischen Betrieb am Gendarmen-Markt in Berlin.
Wegen der Corona-Pandemie sind viele Geschäfte und die Gastronomie geschlossen. (www.imago-images.de)
Familien werden noch einmal einen Kinder-Bonus erhalten. Sie bekommen 150 Euro zusätzlich. Unternehmen müssen weniger Steuern bezahlen. In Restaurants und Cafés gilt weiter der niedrige Mehrwert-Steuer-Satz von 7 Prozent.
Auch für die Kultur gibt es mehr Hilfe. Die große Koalition sagt: Wir wollen dafür sorgen, dass es Theater und Kinos auch nach der Corona-Krise noch gibt. Deshalb unterstützen wir die Kultur mit 1 Milliarde Euro.
Wegen der Corona-Pandemie gelten seit November Einschränkungen. Viele Geschäfte sind zu. Die Menschen dürfen nur noch ganz wenige Kontakte haben. Die Beschränkungen gelten noch bis zum 14. Februar. Ein paar Tage vorher entscheiden die Bundes-Regierung und die Bundes-Länder, wie es nach dem 14. Februar weiter geht.
In Deutschland hoffen viele Menschen, dass die Corona-Beschränkungen bald enden. Ein wichtiger Wert dafür ist die sogenannte 7-Tage-Inzidenz. Der Wert liegt inzwischen in Deutschland unter 100. Die Bundes-Regierung sagt, erst wenn der Wert unter 50 liegt, können wir die Einschränkungen lockern.

Wörterbuch

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

  • 7-Tage-Inzidenz

    Die 7-Tage-Inzidenz zeigt die Zahl der Neu-Infektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen an. Die Inzidenz ist ein wichtiger Wert für die aktuelle Corona-Lage in Deutschland. Wichtig ist aber auch, wie viele Menschen wegen Corona ins Kranken-Haus müssen.

zum Wörterbuch