
Familien werden noch einmal einen Kinder-Bonus erhalten. Sie bekommen 150 Euro zusätzlich. Unternehmen müssen weniger Steuern bezahlen. In Restaurants und Cafés gilt weiter der niedrige Mehrwert-Steuer-Satz von 7 Prozent.
Auch für die Kultur gibt es mehr Hilfe. Die große Koalition sagt: Wir wollen dafür sorgen, dass es Theater und Kinos auch nach der Corona-Krise noch gibt. Deshalb unterstützen wir die Kultur mit 1 Milliarde Euro.
Wegen der Corona-Pandemie gelten seit November Einschränkungen. Viele Geschäfte sind zu. Die Menschen dürfen nur noch ganz wenige Kontakte haben. Die Beschränkungen gelten noch bis zum 14. Februar. Ein paar Tage vorher entscheiden die Bundes-Regierung und die Bundes-Länder, wie es nach dem 14. Februar weiter geht.
In Deutschland hoffen viele Menschen, dass die Corona-Beschränkungen bald enden. Ein wichtiger Wert dafür ist die sogenannte 7-Tage-Inzidenz. Der Wert liegt inzwischen in Deutschland unter 100. Die Bundes-Regierung sagt, erst wenn der Wert unter 50 liegt, können wir die Einschränkungen lockern.
