Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Corona-Fälle in China

In der chinesischen Haupt-Stadt Peking gibt es neue Ansteckungen mit dem Corona-Virus. Die Behörden haben Wohn-Viertel gesperrt und Schulen geschlossen. Die Behörden haben auch Flüge in China gestrichen.

Audio herunterladen
Eine Frau wird mit einem Abstrich auf das Corona-Virus getestet.
In der chinesischen Stadt Peking lassen sich Menschen auf das Corona-Virus testen. (Foto: Noel Celis / AFP)
Seit einer Woche haben sich in der Stadt mehr als 130 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt. In Peking leben 20 Millionen Menschen. Wahrscheinlich hat es die neuen Corona-Fälle auf einem Groß-Markt gegeben.
Die 1. Corona-Fälle hat es auch in China gegeben. In der Stadt Wuhan haben sich auch damals die Menschen wahrscheinlich auf einem Groß-Markt angesteckt. Jetzt haben die chinesischen Behörden Angst, dass es zu einem 2. Ausbruch von der Corona-Krise kommen kann.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen