Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Computer-Technik

In der Stadt Hannover war eine große Computer-Messe. Die Messe gibt es jedes Jahr. Sie heißt Cebit. Sie ist die größte Computer-Messe der Welt. Firmen zeigen dort ihre neue Technik und ihre neuen Computer-Programme.

Audio herunterladen
Eine Frau hält am 11.03.2014 am Vodafonestand auf der Computermesse CeBIT in Hannover (Niedersachsen) ein Samsung-Tablet mit dem Namen "Samsung GALAXY Note 10.1 LTE 2014". Das Tablet ist eine Neuheit von Samsung. Foto: Christoph Schmidt/dpa
Auf der Computer-Messe cebit (Bild: dpa / Christoph Schmidt). (Christoph Schmidt/dpa)
Bei der Cebit-Messe haben über 3.000 Firmen mitgemacht. Sie kamen aus über 70 verschiedenen Ländern. In diesem Jahr war etwas anders als früher. Es durften nur noch Fach-Leute auf die Messe kommen. Es waren also nur Leute eingeladen, die selbst mit Computern arbeiten. Vorher kamen auch immer viele andere Besucher.
Auf der Messe haben die Firmen zum Beispiel neue Computer, neue Telefone und neue Roboter gezeigt. Es gab auch einen Computer, der die Heizung steuern kann. Mit diesem Computer kann man sprechen. Man kann zu dem Computer sagen: Mir ist kalt! Dann macht der Computer die Heizung an.
Die Cebit hat jedes Mal ein Schwerpunkt-Thema. Diesmal ging es um große Daten-Mengen. Computer können immer mehr Informationen speichern. Auf der Messe haben die Fach-Leute darüber gesprochen. Sie haben beraten, wie man mit solchen Daten-Mengen umgehen kann. Sie haben auch darüber gesprochen, dass man mit Informationen über Menschen vorsichtig sein muss.

Wörter-Buch

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen