Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue App für Kurz-Nachrichten

Zu dem Unternehmen Meta gehören Dienste wie Facebook und Instagram. Jetzt gibt es eine neue App von Meta. Die App heißt Threads. Sie funktioniert ungefähr so wie der Kurz-Nachrichten-Dienst Twitter.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt das neue Symbol von Threads auf dem Bild-Schirm von einem Handy.
Die App Threads vom Facebook-Konzern ist gestartet. (dpa / SOPA Images / Rafael Henrique)
Threads ist Englisch und bedeutet Faden. Die App ist mit Instagram verbunden. Bei Threads kann man Kurz-Botschaften schreiben. Sie dürfen bis zu 500 Zeichen lang sein. Bei Twitter sind es im Moment 280 Zeichen. Bei Threads kann man auch Fotos und Videos bis zu 5 Minuten Länge posten.
In den ersten Stunden nach dem Start haben sich mehrere Millionen Menschen bei Threads angemeldet. Threads läuft schon in den USA und in mehr als 100 weiteren Ländern. In der Europäischen Union gibt es Threads noch nicht - also auch nicht in Deutschland. In der EU müssen noch rechtliche Fragen geklärt werden.
Das Unternehmen Twitter hat zuletzt für Ärger bei seinen Nutzerinnen und Nutzern gesorgt. Twitter hat die Zahl von Kurz-Nachrichten eingeschränkt, die man sich pro Tag kostenlos ansehen darf. Daraufhin haben sich viele Leute bei Mastodon angemeldet. Das ist ein deutscher Kurz-Nachrichten-Dienst. Der Chef von Mastodon sagt: Wir haben jetzt mehr als 100.000 neue Nutzerinnen und Nutzer.

Wörter-Buch

  • Twitter

    Twitter ist ein englisches Wort. Auf Deutsch bedeutet es: Gezwitscher. Twitter war auch der Name von einer bekannten Internet-Seite. Inzwischen heißt diese Seite "X". Man kann sich dort anmelden und kurze Nachrichten schreiben. Diese Nachrichten können andere Menschen lesen.

  • Instagram

    Instagram ist ein Internet-Angebot. Auf Instagram kann jeder eine eigene Seite anlegen. Auf die eigene Seite kann man Bilder und kurze Videos stellen. Und man kann sich Bilder und Videos von anderen Menschen anschauen. Zu den Bildern gibt es manchmal auch Texte. Instagram gehört der Firma Meta aus dem Land USA. Viele junge Leute benutzen gerne Instagram.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen