Neu-Wahlen in Thailand

In dem Land Thailand soll es Neu-Wahlen geben, und zwar am 2. Februar. Das hat die Regierungs-Chefin beschlossen. Sie reagiert damit auf die Menschen, die gegen die Regierung protestieren.

Audio herunterladen
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de.

Was steht auf nachrichtenleicht.de?

Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache.
Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de. Was steht auf nachrichtenleicht.de? Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache. Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke (picture alliance / dpa)
Die Regierungs-Chefin von Thailand heißt Yingluck Shinawatra. Sie hat das Parlament aufgelöst. Und sie hat beschlossen: Im Februar soll es Neu-Wahlen geben. Bis dahin bleibt Shinawatra im Amt. Sie will nicht sofort zurück treten. Bei der Wahl im Februar will sie auch wieder Regierungs-Chefin werden.
Viele Menschen protestieren seit Wochen gegen die Regierungs-Chefin. Sie wollen, dass sie zurück tritt. Der Grund: Viele Menschen glauben, dass die Regierungs-Chefin Shinawatra nicht selber über ihre Politik bestimmt. Die Menschen glauben, dass ihr Bruder die Politik bestimmt. Ihr Bruder war früher einmal Regierungs-Chef. Er wurde aber entmachtet und sollte ins Gefängnis. Aber er ist vorher in ein anderes Land geflohen. Dort lebt er noch immer.
Der Anführer der Demonstranten heißt Suthep Thaugsuban. Er sagt: Neu-Wahlen reichen nicht. Er glaubt: Bei der Neu-Wahl wird die Regierung wieder gewinnen. Die Demonstranten wollen aber, dass sich die Politik in Thailand komplett verändert.

Wörterbuch

  • Thailand

    Thailand ist ein Land in Asien. Es ist etwas größer als Deutschland, aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Thailand heißen Thailänder. Die meisten Menschen sprechen Thai, aber es werden noch mehr als 70 andere Sprachen in Thailand gesprochen. Die Haupt-Stadt von Thailand heißt Bangkok.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

zum Wörterbuch