
Die Bürger in Luxemburg sollen am 20. Oktober eine neue Regierung wählen. Bis zur Neu-Wahl will die alte Regierung im Amt bleiben. Die Regierung in Luxemburg besteht aus 2 Parteien: den Christsozialen und den Sozialdemokraten. Der Regierungs-Chef von Luxemburg heißt Jean-Claude Juncker. Er gehört zur Partei der Christsozialen. Er will bei der Neu-Wahl wieder antreten. Juncker ist der Spitzenkandidat der Christsozialen bei der Wahl.
Jetzt ist herausgekommen: Der Geheim-Dienst in Luxemburg hat viele Menschen in dem Land ausspioniert. Der Geheim-Dienst soll sogar Regierungs-Chef Juncker ausspioniert haben. Juncker hat dagegen aber nichts unternommen. Die Sozialdemokraten sagen: Das war nicht richtig. Sie wollen nicht mehr mit der Partei von Juncker zusammenarbeiten. Deshalb gibt es nun Neu-Wahlen.