Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sieg von rechter Partei führt zu Neu-Wahl in Frankreich

In dem Land Frankreich hat eine rechte Partei die Europa-Wahl gewonnen. Es ist die Partei von Marine Le Pen. Sie hat doppelt so viele Stimmen bekommen wie das Parteien-Bündnis von Präsident Emmanuel Macron. Macron hat darum Neu-Wahlen in Frankreich angekündigt.

Nah-Aufnahme von Marine Le Pen nach dem Sieg bei der Europa-Wahl in Frankreich
Die Partei von Marine Le Pen hat die meisten Stimmen bekommen. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Lewis Joly)
Die Partei von Le Pen heißt RN. Die Partei macht eine sehr rechte und nationale Politik. Das bedeutet: Die Politik konzentriert sich sehr auf Frankreich und weniger auf die EU oder die Welt-Politik. Die Partei RN hat bei der Europa-Wahl mehr als 30 Prozent von den Stimmen bekommen. Das Parteien-Bündnis von Präsident Macron hat nur 15 Prozent bekommen.
Macron hat sehr schnell reagiert. Er hat gesagt: Ich löse das französische Parlament auf. Am 30. Juni sollen die Französinnen und Franzosen ein neues Parlament wählen. Das ist bereits in 3 Wochen.
Marine Le Pen hat gesagt: Das ist eine gute Entscheidung von Macron. Wir sind bereit, Frankreich zu regieren.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen