Nachrichten in
Einfacher Sprache


Proteste gegen Opern-Sängerin Netrebko

Anna Netrebko ist eine berühmte Opern-Sängerin aus Russland. Netrebko hat in der Staats-Oper in Berlin gesungen. Dagegen haben 150 Menschen protestiert.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Demonstranten vor der Berliner Oper.
In Berlin protestieren Menschen gegen den Auftritt von der Opern-Sängerin Anna Netrebko. (PEMAX / IMAGO / Peter Meißner)
Einige Menschen haben auch mit ukrainischen Fahnen protestiert. Die Demonstranten meinen: Netrebko findet den russischen Präsidenten Putin gut. Seine Armee führt Krieg gegen die Ukraine. Netrebko hat zwar gesagt, dass sie gegen Krieg ist. Sie hat Putin aber nicht kritisiert. Deswegen haben manche Opern-Häuser Konzerte mit ihr abgesagt.
Netrebko wurde in Russland geboren. Seit 2006 ist Netrebko auch Bürgerin in dem Land Österreich. Es gab in der Berliner Oper auch viel Applaus für Netrebko. Die Sängerin tritt inzwischen wieder in vielen bekannten Opern-Häusern auf. Zum Beispiel in Paris, in Wien und in Mailand.
In der Oper in New York darf Netrebko nicht singen. Sie hat deshalb die Oper in New York auf Schaden-Ersatz verklagt. Netrebko sagt: Die Oper in New York verbreitet Lügen über mich. Ich habe viel Geld verloren. Ich bin krank geworden.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Oper

    Eine Oper ist ein langes Musik-Stück. Es wird von einem Orchester gespielt. Dazu singen mehrere Sänger. Jeder Sänger spielt dabei eine Rolle. Opern heißen deshalb auch Musik-Theater.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen