Nerven-Gift gefunden

Alexej Nawalny ist ein bekannter Kritiker von der Regierung in Russland. Er ist schwer erkrankt. Nun haben Forschende in Deutschland herausgefunden: Nawalny ist mit einem Nerven-Gift vergiftet worden.

04.09.2020

Audio herunterladen
Alexej Nawalny ist mit einem Nerven-Gift vergiftet worden, hier sieht man Nawalny auf einer Demonstration.
Alexej Nawalny ist mit einem Nerven-Gift vergiftet worden. (dpa/ TASS/ Sergei Fadeichev)
Nawalny ist in einem Krankenhaus in Berlin. Die Ärzte sagen: Sein Gesundheits-Zustand ist sehr ernst. Nawalny liegt im Koma. Die Ärzte haben Spuren von dem Gift Nowitschok gefunden. Nowitschok hält sich sehr lange im Körper und ist schwer zu finden.
Nawalny war auf einer Wahl-Kampf-Reise in Russland. Auf dem Rück-Flug ging es ihm plötzlich sehr schlecht. Nawalny war zuerst in Russland in einem Kranken-Haus. Die Freunde und die Familie von Nawalny haben dafür gesorgt, dass er in ein Kranken-Haus nach Berlin gebracht wurde.
Die Bundes-Regierung ist wütend über die Vergiftung von Nawalny. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat gefordert: Die russische Regierung muss erklären, wie es zu der Vergiftung gekommen ist. Merkel hat auch gesagt: Die Mitglieder von der Europäischen Union und von der Nato werden gemeinsam über Strafen beraten.
Vor 2 Jahren sind in dem Land Groß-Britannien 2 Russen mit Nowitschok vergiftet worden. Die beiden Russen sind nicht gestorben. Die britische Regierung hat damals gesagt: Russland ist Schuld an der Vergiftung. Die Regierung von Russland hat gesagt: Das stimmt nicht.
Mehr zu dem Fall Nawalny können Sie hier und hier nachlesen.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • Gift

    Ein Gift ist ein Stoff, der für Menschen gefährlich ist. Starke Gifte können Menschen umbringen. Ein Gift kann zum Beispiel ein Pulver oder eine Flüssigkeit sein.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörterbuch