Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Tote bei Erd-Beben in Nepal

In dem Land Nepal hat es ein starkes Erd-Beben gegeben. Mindestens 157 Menschen sind dabei gestorben. Über 300 Menschen wurden verletzt.

Audio herunterladen
Menschen steigen über Schutt. Ein Haus ist zur Hälfte eingestürzt.
Bei dem Erd-Beben in Nepal sind viele Häuser zerstört worden. (Sunil Sharma / ZUMA Press Wire / dpa / Sunil Sharma)
Das Erd-Beben war in der ganzen Region spürbar. Am stärksten war es im Westen von Nepal. Dort hat das Erd-Beben viele Dörfer und Straßen zerstört. Weil die Straßen sehr kaputt waren, mussten manche Dörfer lange auf Hilfe warten. Die Menschen haben immer noch nur wenig Nahrung und Wasser. Da viele Häuser zerstört sind, müssen viele Menschen jetzt auf der Straße schlafen.
Hilfs-Organisationen aus der ganzen Welt haben Geld für die Menschen in Nepal gesammelt. Sie bringen Kleidung, Decken und Essen ins Erd-Beben-Gebiet. Die Hilfs-Organisationen sagen: Wir müssen noch mehr tun, damit die Menschen in Nepal im Winter ausreichend versorgt sind.
Weil Nepal im Himalaya-Gebirge liegt, gibt es dort oft Erd-Beben. Zum Beispiel im Jahr 2015. Damals sind über 9.000 Menschen bei einem Erd-Beben gestorben.

Wörter-Buch

  • Nepal

    Nepal ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt von Nepal heißt Kathmandu. In Nepal leben fast 30 Millionen Menschen. Die meisten Menschen sprechen Nepalesisch. Die meisten Menschen sind Hindus. In Nepal liegt das Himalaya-Gebirge. Im Himalaya liegt der höchste Berg der Welt: der Mount Everest.

  • Erd-Beben

    Ein Erd-Beben entsteht, wenn sich Platten der Erd-Kruste verschieben oder aneinander reiben. Wenn es ein Erd-Beben unter dem Meeres-Boden gibt, kann ein Tsunami entstehen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen