Neo-Nazis im Internet

Experten haben herausgefunden: Immer mehr Neo-Nazis schreiben ihre ausländer-feindlichen Ansichten ins Internet. Dieses Jahr gibt es schon 50 Mal mehr ausländer-feindliche Internet-Angebote als letztes Jahr.

Audio herunterladen
Foto: Jens Büttner/dpa
Auch ausländer-feindliche Parteien sind bei Facebook - zum Beispiel die NPD (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Neo-Nazis sind ausländer-feindlich. Das heißt, sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Immer mehr Neo-Nazis schreiben ausländer-feindliche Texte ins Internet. Sie schreiben diese Texte zum Beispiel auf ihre eigene Facebook-Seite. Oder sie stellen ein ausländer-feindliches Video ins Internet. Damit wollen sie vor allem junge Menschen von ihrer ausländer-feindlichen Meinung überzeugen.
Viele Neo-Nazis schreiben nicht offen, das sie ausländer-feindlich sind. Das heißt, sie verstecken ihre Meinung. Sie schreiben dann zum Beispiel, dass sie den Menschen helfen wollen. Experten haben vor Neo-Nazis im Internet gewarnt. Sie sagen: Es müssen sich mehr Menschen gegen diese Neo-Nazis wehren.

Wörter-Buch

  • Nazi / Neo-Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für Nationalsozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Weltkrieg. Sie ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

zum Wörter-Buch