ESC-Sieger Nemo will Sieger-Pokal zurückgeben

Der Eurovision Song Contest - kurz ESC - ist ein internationaler Musik-Wettbewerb. Einige Länder haben gesagt: Wenn Israel 2026 wieder mitmacht, sind wir nicht dabei. Grund ist die Lage im Gaza-Streifen. Aus diesem Grund will auch der Sänger Nemo seinen ESC-Sieger-Pokal zurückgeben.

Audio herunterladen
Nemo hält den Sieger-Pokal in der Hand
Nemo will den Sieger-Pokal vom ESC zurückgeben (AP / Martin Meissner)
Nemo ist ein Sänger aus dem Land Schweiz. Er hat letztes Jahr den ESC gewonnen. Nemo hat jetzt gesagt: Die Vereinten Nationen finden, Israel hat einen Völker-Mord an den Palästinensern im Gaza-Streifen begangen. Nemo meint: Das passt nicht zu den Werten von dem ESC.
Die Länder Spanien, Slowenien, Island und die Niederlande haben schon angekündigt: Wir sind bei dem Wettbewerb nicht dabei, wenn Israel teilnimmt. Das nennt man auch Boykott. Deutschland will bei dem ESC mitmachen.
Israel hat den ESC schon 4 Mal gewonnen. Nächstes Jahr ist der ESC in Wien. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land Österreich.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Eurovision Song Contest

    Der Eurovision Song Contest ist ein internationaler Musik-Wettbewerb. Oft benutzt man die Abkürzung ESC. Sängerinnen und Sänger und Musik-Gruppen aus vielen Ländern nehmen teil. Das Finale ist immer in dem Land, das im letzten Jahr gewonnen hat. Der ESC wird im Fernsehen gezeigt. Jedes Jahr schauen viele Millionen Menschen zu. Sie können mit abstimmen, welches Land gewinnen soll.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein arabisch-sprechendes Volk im Nahen Osten. Sie haben keinen eigenen Staat. Sie leben in verschiedenen Ländern. Sie leben zum Beispiel in Jordanien, in Israel und im Libanon. Die meisten Palästinenser leben aber in den Gebieten West-Jordan-Land und Gaza-Streifen. Palästinensische Politiker dürfen dort mitbestimmen. Aber auch Israel hat viel Macht in den Gebieten. Israelische Soldaten kontrollieren zum Beispiel, welche Menschen und welche Waren in das West-Jordan-Land und in den Gaza-Streifen kommen. Inzwischen leben auch viele Menschen aus Israel im West-Jordan-Land. Die Palästinenser sagen: Diese Menschen nehmen uns unser Land weg. Lange haben Palästinenser in Gebieten gelebt, die heute zu Israel gehören. Die Palästinenser wurden von dort vertrieben, als die Juden einen eigenen Staat bekamen. Das war nach dem 2. Welt-Krieg. Seitdem gab es immer wieder Konflikte zwischen Israel und den Palästinensern. Denn die Palästinenser wollen endlich einen eigenen Staat.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

zum Wörter-Buch