Nachrichten in
Einfacher Sprache


Nein zu Olympia

Die Menschen in Bayern haben darüber abgestimmt, ob sich die Stadt München für die Olympischen Winter-Spiele im Jahr 2022 bewerben soll. Die Mehrheit der Menschen hat sich dagegen entschieden.

43702902
Mit diesem Zettel haben die Gegner der Olympia-Bewerbung auf sich aufmerksam gemacht (Foto: dpa). (dpa)
Die Stadt München wollte sich für die Olympischen Winter-Spiele im Jahr 2022 bewerben. Die Stadt wollte, dass die Spiele in München und 3 anderen Orten in Bayern stattfinden. Sie haben die Bürger von München und den 3 anderen Orten gefragt: soll sich München für die Olympischen Spiele bewerben?
Die meisten Menschen in München und den 3 anderen Orten haben mit "Nein" gestimmt. Der Grund: Sie haben Angst, dass die Olympischen Spiele zu teuer werden. Und sie haben Angst, dass die Spiele schlecht für die Umwelt sind.
Die Olympischen Winter-Spiele 2022 kommen jetzt nicht nach München. Einige Menschen sind darüber traurig. Der Chef des Deutschen Olympischen Sportbundes heißt Michael Vesper. Er sagte nach der Abstimmung: "Das ist eine große Niederlage für den deutschen Sport."

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen