Nachrichten in
Einfacher Sprache


Nazis sollen vor Gericht

In Deutschland leben immer noch Nazis, die im 2. Weltkrieg Verbrechen begangen haben. Die Nazis sind heute sehr alt. Einige von ihnen sollen jetzt vielleicht vor Gericht kommen.

Audio herunterladen
Oswiecim - Brzezinka, Auschwitz II - Birkenau concentration camp, Poland, October 27, 2012. (CTK Photo/Libor Sojka)
In dem Konzentrationslager in Auschwitz wurden 1,3 Millionen Menschen getötet (Bild: picture-alliance, dpa, CTK Photo/Libor Sojka) (picture-alliance, dpa, CTK Photo/Libor Sojka)
30 Menschen sollen vor Gericht kommen. Sie sollen im 2. Weltkrieg Verbrechen begangen haben. Sie haben damals im Konzentrationslager Auschwitz gearbeitet. Dort sollen sie mitgeholfen haben, Menschen zu ermorden. Auschwitz ist eine Stadt in dem Land Polen. Konzentrationslager wurden vor vielen Jahren von den Nazis gebaut. Die Nazis haben dort sehr viele Menschen ermordet. Die Nazis haben Juden umgebracht, Homosexuelle und Menschen mit Behinderungen. Sie haben auch politische Gegner ermordet.
In Deutschland gibt es eine Behörde, die heißt: Zentrale Stelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen. Mitarbeiter der Behörde suchen nach Nazis, die im 2. Weltkrieg Verbrechen begangen haben. Sie haben die 30 Menschen gefunden, die jetzt vor Gericht kommen sollen.
Der 2. Welt-Krieg ist vor fast 70 Jahren zu Ende gegangen. Viele Verbrecher von damals sind schon tot. Die letzten Überlebenden sind heute sehr alt.

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • 2. Welt-Krieg

    Der 2. Welt-Krieg war vor mehr als 70 Jahren. Er fing im Jahr 1939 an und war im Jahr 1945 zu Ende. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten haben zuerst das Nachbar-Land Polen überfallen und danach noch andere Länder. In Deutschland haben damals die Nazis regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Die Nazis wollten alle Juden in Europa umbringen. Die Nazis und ihre Helfer haben etwa 6 Millionen Juden ermordet. Sie haben auch andere Gruppen verfolgt, eingesperrt und ermordet. Die Opfer waren zum Beispiel: Kommunisten und Sozial-Demokraten, Sinti und Roma, Schwule und Lesben und Menschen mit Behinderungen.

  • Konzentrations-Lager

    Konzentrations-Lager wurden von den Nazis gebaut. Die Abkürzung für Konzentrationslager ist KZ. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Die Nazis bauten etwa 1.000 Konzentrations-Lager. In die Konzentrations-Lager haben die Nazis sehr viele Menschen eingesperrt. Dort haben sie die Menschen zum Arbeiten gezwungen. Und sie haben sehr viele Menschen ermordet. Die Nazis haben Juden umgebracht, Homosexuelle und Menschen mit Behinderungen. Sie haben auch politische Gegner ermordet. In den Konzentrations-Lagern wurden Millionen Menschen ermordet.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen