
Jetzt ist klar: Nawalny ist in ein anderes Gefängnis gebracht worden. Es gehört zu den schlimmsten Gefängnissen in Russland. Das Gefängnis ist 2.000 Kilometer von der russischen Haupt-Stadt Moskau entfernt. Das Gefängnis ist im Norden von Russland. Dort ist es sehr kalt und im Winter sehr lange dunkel.
Nawalny hat gesagt: Der Transport in das neue Straf-Lager war anstrengend. Aber es geht mir gut. Ich habe Kontakt zu meinem Anwalt. Ein Gericht in Russland hatte Nawalny zu 19 Jahren Gefängnis verurteilt. Die Richter sagen: Nawalny ist ein Extremist und ein Betrüger. Nawalny sagt: Das stimmt nicht.
Vor einigen Jahren hat wahrscheinlich der russische Geheim-Dienst Nawalny vergiftet. Nawalny ist an der Vergiftung fast gestorben. Er ist lange Zeit in einem deutschen Kranken-Haus behandelt worden. Als Nawalny nach Russland zurück gekehrt ist, musste er sofort in ein Gefängnis.
