Nachrichten in
Einfacher Sprache


Nawalny in Hunger-Streik

In Russland sitzt der Oppositions-Politiker Alexej Nawalny im Gefängnis. Dort hat er nun einen Hunger-Streik angefangen. Das bedeutet: Er isst nichts mehr.

Audio herunterladen
Der russische Oppositions-Politiker Nawalny steht in einem Gerichts-Saal.
Der russische Oppositions-Politiker Nawalny in einem Gerichts-Saal (Imago | Itar-Tass)
Nawalny macht den Hunger-Streik aus Protest. Denn er sagt: Ich habe starke Schmerzen im Rücken und im Bein und ich bekomme keine gute medizinische Hilfe. Nawalny möchte von einem Arzt behandelt werden, dem er vertraut. Solange das nicht passiert, will er nichts mehr essen.
Nawalny sagt auch: Ich werde nachts jede Stunde geweckt. Das ist Folter und deshalb eigentlich verboten. Die Gefängnis-Verwaltung sagt: Das stimmt so nicht. Sie sagt: Es wird kontrolliert, ob Nawalny noch in seiner Gefängnis-Zelle ist. Aber er wird nicht geweckt.
Viele Menschen im Ausland sagen: Nawalny ist ein politischer Gefangener. Das bedeutet: Er ist vor allem im Gefängnis, weil die Regierung das so will. In Russland gibt es eine Art Macht-Kampf zwischen Präsident Wladimir Putin und Nawalny. Nawalny macht viele Videos zur Korruption in Russland, dabei geht es manchmal auch um Putin.
Nawalny ist der bekannteste Oppositions-Politiker in Russland. Er wurde vor einigen Monaten vergiftet und dann in Deutschland behandelt. Als er zurück nach Russland kam, hat ein Gericht ihn zu einer Gefängnis-Strafe verurteilt. Deshalb gab es viele Proteste im Land.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen