
Schweden und Finnland haben einen Mitglieds-Antrag gestellt. Der Grund: Sie haben Angst vor dem Land Russland. Weil Russland das Nachbar-Land Ukraine angegriffen hat, fühlen sich Schweden und Finnland nicht mehr sicher. Die beiden Länder liegen in Nordeuropa. Auch das Land Norwegen gehört dazu. Norwegen ist bereits in der NATO. Auch die drei baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen sind in der NATO.
Das findet Russland gar nicht gut. Der russische Präsident Putin sagt, die NATO wird immer größer. Sie bedroht mein Land.
Wenn ein Land in die NATO will, müssen alle Mitglieds-Länder zustimmen. Auch das Land Türkei gehört zu der NATO. Der türkische Präsident Erdogan sagt, ich stimme der Erweiterung nicht zu. Der Grund: Finnland und Schweden unterstützen Terror-Organisationen wie zum Beispiel die verbotene Arbeiter-Partei Kurdistans PKK. Erst wenn sie damit aufhören, sage ich Ja zu einem NATO-Beitritt.
