NATO wird größer

Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis von 30 Staaten. Die Mitglieds-Länder sagen, wenn ein Land angegriffen wird, helfen alle anderen Mitglieder dem Land. Die Länder Schweden und Finnland wollen jetzt dazugehören.

20.05.2022

Audio runterladen
Kleine Flaggen von Schweden nund Finnland laigen auf einer großen Flagge der mit dem NATO-Logo.
Schweden und Finnland wollen zu der NATO gehören. (IMAGO/Steinach)
Schweden und Finnland haben einen Mitglieds-Antrag gestellt. Der Grund: Sie haben Angst vor dem Land Russland. Weil Russland das Nachbar-Land Ukraine angegriffen hat, fühlen sich Schweden und Finnland nicht mehr sicher. Die beiden Länder liegen in Nordeuropa. Auch das Land Norwegen gehört dazu. Norwegen ist bereits in der NATO. Auch die drei baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen sind in der NATO.
Das findet Russland gar nicht gut. Der russische Präsident Putin sagt, die NATO wird immer größer. Sie bedroht mein Land.
Wenn ein Land in die NATO will, müssen alle Mitglieds-Länder zustimmen. Auch das Land Türkei gehört zu der NATO. Der türkische Präsident Erdogan sagt, ich stimme der Erweiterung nicht zu. Der Grund: Finnland und Schweden unterstützen Terror-Organisationen wie zum Beispiel die verbotene Arbeiter-Partei Kurdistans PKK. Erst wenn sie damit aufhören, sage ich Ja zu einem NATO-Beitritt.

Wörterbuch

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 30 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Lands angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Finnland

    Finnland ist ein Land im Norden von Europa. Die Haupt-Stadt von Finnland heißt Helsinki. Finnland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Finnland bezahlen die Menschen auch mit dem Euro. Die meisten von ihnen sprechen Finnisch, manche aber auch Schwedisch.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

zum Wörterbuch