
Die Außen-Minister und Außen-Ministerinnen von den Nato-Ländern haben sich in Lettland getroffen. Sie haben gesagt: Wir unterstützen die Ukraine. Der Außen-Minister von dem Land USA heißt Anthony Blinken. Er hat gesagt: Wir haben Beweise, dass Russland die Ukraine angreifen will. Wenn das tatsächlich passiert, wird es sehr schlimme Folgen haben. Blinken und die anderen Außen-Minister haben gefordert: Russland muss die Situation entspannen.
Der Präsident von Russland heißt Wladimir Putin. Er sagt: Wir wollen die Ukraine nicht angreifen. Russland warnt die Nato-Staaten. Der russische Außen-Minister Sergej Lawrow sagt: Die Nato macht militärische Übungen in der Nähe der Grenze zu Russland. Das kann zu einer Konfrontation führen. Damit meint er: Vielleicht werden wir uns mit Waffen wehren. Lawrow sagt aber auch: Das wollen wir nicht.
