Finnland will in die NATO

Finnland will in die NATO aufgenommen werden. Das haben der finnische Präsident Niinistö und Minister-Präsidentin Marin erklärt. Wahrscheinlich wird Finnland in den nächsten Tagen die Aufnahme in die NATO beantragen.

13.05.2022

Audio herunterladen
Der finnische Präsident Sauli Niinistö
Der finnische Präsident Sauli Niinistö hat gesagt: Finnland will in die Nato. (pa/dpa/Lehtikuva/Vesa Moilanen)
Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis von Ländern, die sich gegenseitig helfen. Finnland ist bisher neutral. Das bedeutet: Das Land mischt sich in einem Streit nicht ein. Finnland hat eine lange gemeinsame Grenze mit Russland. Seit dem Angriff von Russland auf die Ukraine haben viele Menschen in Finnland gesagt: Wir möchten in die NATO. Auch Schweden könnte sich in den nächsten Tagen für einen Beitritt zur NATO entscheiden.
Ob die NATO Finnland und Schweden aufnimmt, müssen die bisherigen 30 Nato-Länder einstimmig entscheiden. Der NATO-General-Sekretär Stoltenberg sagt: Viele möchten die Aufnahme von Finnland und Schweden in die NATO.
Der Präsident von Russland heißt Wladimir Putin. Er ist gegen eine Erweiterung von der NATO. Er sagt: Die NATO bedroht Russland.

Wörterbuch

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 30 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Lands angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Finnland

    Finnland ist ein Land im Norden von Europa. Die Haupt-Stadt von Finnland heißt Helsinki. Finnland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Finnland bezahlen die Menschen auch mit dem Euro. Die meisten von ihnen sprechen Finnisch, manche aber auch Schwedisch.

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew.

zum Wörterbuch