Nachrichten in
Einfacher Sprache


Die NATO will mehr Waffen und Soldaten

Die NATO ist eine Gruppe von 32 Ländern. Sie haben versprochen, sich gegenseitig zu beschützen. Zur NATO gehören zum Beispiel Deutschland, die USA, die Türkei und Frankreich. Jetzt haben die Länder von der NATO beschlosssen: Wir wollen mehr Geld für Waffen und Soldaten ausgeben.

Ein Panzer mit Raketen. Bei dem Panzer stehen mehere Männer. Sie tragen Militär-Anzüge.
Ein Panzer von der Bundes-Wehr. (picture alliance / dpa / Michael Kappeler)
Der Grund ist vor allem die Bedrohung durch Russland. Denn Russland hat vor 3 Jahren das Land Ukraine angegriffen. Die Ukraine ist nicht in der NATO. Einige Politiker glauben aber: Russland will bald auch ein NATO-Land angreifen.
Die NATO sagt deshalb: Wir brauchen mehr Waffen und Soldaten. Dann traut Russland sich nicht, die NATO anzugreifen. Auch kein anderes Land wird die NATO dann angreifen. Die Länder von der NATO sollen deshalb mehr Soldaten ausbilden. Sie sollen auch mehr Raketen, Drohnen und Munition kaufen.
Wie viel Geld jedes Land zahlt, ist unklar. Die USA sagen: Jedes NATO-Land muss viel mehr Geld für Verteidigung ausgeben.
Einige Politiker in Deutschland sagen: Wir sollten das Geld besser für Schulen und Straßen ausgeben.

Wörter-Buch

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Drohnen

    Drohnen sind kleine Flugzeuge, die ohne Pilot oder Pilotin fliegen können. Meistens sind sie fern-gesteuert. Es gibt Aufklärungs-Drohnen. Sie tragen Kameras. Damit kann man aus der Luft Fotos oder Filme machen. Und es gibt Kampf-Drohnen. Sie tragen Waffen. Damit kann man aus der Luft Menschen töten. Weil kein Pilot in dem Flugzeug sitzt, bringt sich der Angreifer selbst nicht in Gefahr.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen