Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschland soll einen Nationalen Sicherheits-Rat bekommen

Die neue Bundes-Regierung will besser auf die vielen Krisen in der Welt reagieren. Dafür soll es jetzt einen Nationalen Sicherheits-Rat geben. Das hat das Bundes-Kabinett beschlossen. Der Nationale Sicherheits-Rat soll den Kanzler beraten. Der Rat soll auch helfen, schwierige Entscheidungen zu treffen.

Audio herunterladen
Vor dem Kanzleramt wehen die Flaggen der EU, der USA und Deutschlands
Der neue Nationale Sicherheits-Rat soll sich immer im Kanzleramt treffen. (IMAGO / Christian Spicker)
Kanzler Merz sagt: Der neue Sicherheits-Rat ist ganz wichtig. Denn es wird immer schwieriger, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Zum Beispiel hat Russlands Angriffs-Krieg auf die Ukraine gezeigt: Europa ist viel stärker bedroht als früher.
Der Sicherheits-Rat soll sich im Bundes-Kanzler-Amt treffen. Der Chef von dem Sicherheits-Rat ist Kanzler Merz. Sein Stellvertreter ist Vize-Kanzler Klingbeil. Klingbeil ist auch Finanz-Minister. Auch andere Ministerinnen und Minister von der Regierung sind im dem Sicherheits-Rat. Sie wollen bei einer Krise beraten, was zu tun ist.
In dem Land USA und auch in vielen anderen Staaten gibt es schon lange einen Nationalen Sicherheits-Rat.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen