
Es gibt verschiedene Nashorn-Arten. Von den meisten Arten gibt es nicht mehr viele Nashörner. Man sagt: Sie sind vom Aussterben bedroht. Deswegen sind Nashörner streng geschützt und dürfen nicht gejagt werden.
Aber es gibt einen verbotenen Handel mit Nashörnern. Den verbotenen Handel nennt man auch Schwarz-Markt. Auf dem Schwarz-Markt sind die Hörner von den Nashörnern beliebt. Manche Menschen bezahlen dafür sehr viel Geld. Sie glauben: Aus den Hörnern lässt sich Medizin machen. Das stimmt aber nicht.
Die Regierung von Süd-Afrika sagt: Letztes Jahr wurden mehr Nashörner getötet als 2022. Umwelt-Schützer sagen: Die neuen Zahlen machen uns Sorgen.
