
Eine Sonde ist ein fern-gesteuertes Gerät. Die Sonde ist von der Erde aus zu dem Asteroiden geflogen. Dort ist sie mit großem Tempo auf den Asteroiden geprallt.
Jetzt beobachtet die NASA, ob der Asteroid durch den Aufprall seine Richtung geändert hat. Die NASA will nämlich verhindern, dass Asteroiden auf der Erde einschlagen. Denn sonst würden riesige Gebiete zerstört.
Deshalb probiert die NASA aus, ob Asteroiden mit Sonden an der Erde vorbeigelenkt werden können. Der Versuch im Welt-All war sehr teuer: Er hat 330 Millionen Dollar gekostet.
Die Menschen müssen sich übrigens keine großen Sorgen machen, dass bald ein Asteroid auf die Erde stürzt. Denn Wissenschaftler sagen: Das wird in den nächsten 100 Jahren wahrscheinlich nicht passieren.
