NASA sucht nach Leben im Weltall

Der Jupiter ist ein Planet im Welt-All. Um den Jupiter kreisen viele Monde - ungefähr so, wie unser Mond um unsere Erde kreist. Die NASA will einen von den Jupiter-Monden genauer erforschen.

Das Foto zeigt den Planeten Jupiter.
Die NASA will einen Mond von dem Planeten Jupiter untersuchen. (NASA/ESA)
Die NASA ist die Welt-Raum-Behörde aus dem Land USA. Der Mond heißt Europa. Die NASA will herausfinden: Ist auf dem Mond Leben möglich?
Dazu muss man wissen: Der Mond hat eine dicke Eis-Schicht. Die Schicht ist 25 Kilometer dick. Wissenschaftler vermuten: Unter dem Eis gibt es ein großes Meer aus flüssigem Wasser. Dieser Ozean könnte mehr Wasser haben als alle Meere von der Erde zusammen. Wasser ist die wichtigste Voraussetzung für Leben.
Die NASA hat jetzt eine große Raum-Sonde in das Welt-All geschossen. Eine Raum-Sonde kann viele Daten messen. Sie kann die Daten zurück zur Erde schicken. Der Flug zum Jupiter-Mond dauert lange. Erst im Jahr 2030 soll die Sonde ankommen. Erst dann gibt es vielleicht Antworten auf die Fragen: Gibt es nicht nur auf der Erde Leben? Gibt es auch woanders im Welt-All noch Leben?

Wörter-Buch

  • NASA

    Die NASA ist die Welt-Raum-Behörde von dem Land USA. Bei der NASA arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sie erforschen den Welt-Raum.

  • Planet

    Unsere Erde ist ein Planet. Planeten kreisen um eine Sonne. Um unsere Sonne kreisen 8 Planeten, sie heißen: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

zum Wörter-Buch