Nachrichten in
Einfacher Sprache


Naidoo singt doch nicht

Der Sänger Xavier Naidoo wird im nächsten Jahr doch nicht beim Eurovision Song Contest mitmachen. Das hat die ARD entschieden. Eigentlich wollte die ARD ihn zu dem Wettbewerb schicken. Das hatten aber einige Leute kritisiert.

Audio herunterladen
Der Musiker Xavier Naidoo bei einem Auftritt
Der Musiker Xavier Naidoo bei einem Auftritt (picture alliance / dpa / Uwe Anspach)
Die ARD hat eine Erklärung veröffentlicht. Darin steht: Wir ziehen unseren Vorschlag zurück. Einer von den Chefs hat gesagt: Wir haben Fehler gemacht. Wir wussten, dass Xavier Naidoo nicht allen Leuten gefällt. Er hat auch gesagt: Wir waren überrascht, dass so viele Leute unzufrieden waren mit unserer Entscheidung. Und er hat gesagt: Die Vorwürfe gegen Xavier Naidoo stimmen nicht.
Warum einige Leute Xavier Naidoo nicht mögen, kann man hier nachlesen.
Wer jetzt für Deutschland beim Eurovision Song Contest mitmacht, steht noch nicht fest. Der Wettbewerb findet im Mai 2016 in Stockholm statt. Stockholm ist die Haupt-Stadt von dem Land Schweden. Schweden hatte den letzten Eurovision Song Contest gewonnen.

Wörter-Buch

  • Eurovision Song Contest

    Der Eurovision Song Contest ist ein internationaler Musik-Wettbewerb. Oft benutzt man die Abkürzung ESC. Sängerinnen und Sänger und Musik-Gruppen aus vielen Ländern nehmen teil. Das Finale ist immer in dem Land, das im letzten Jahr gewonnen hat. Der ESC wird im Fernsehen gezeigt. Jedes Jahr schauen viele Millionen Menschen zu. Sie können mit abstimmen, welches Land gewinnen soll.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen