Hamas stimmt Plan für Ende der Kämpfe im Gaza-Streifen teilweise zu

Im Gaza-Streifen gibt es Hoffnung auf ein Ende des Krieges. Die Terror-Organisation Hamas hat jetzt gesagt: Wir sind bereit, alle Geiseln aus dem Land Israel freizulassen. Das ist Teil von einem Plan, den der Präsident von dem Land USA vorgestellt hat.

Audio herunterladen
Zu sehen sind mehrere Kämpfer der Terror-Organisation Hamas. Sie halten Waffen in die Höhe. Ihre Gesichter sind hinter Masken versteckt.
Die Terror-Organisation Hamas ist bereit, bereit, alle Geiseln aus dem Land Israel freizulassen. (picture alliance / Zumapress.com / Yousef Masoud)
Über andere Punkte von dem Plan will die Hamas aber noch verhandeln. Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Trump sagt: Es ist gut, dass die Hamas einem Teil von dem Plan zustimmt. Israel hat dem Plan schon zugestimmt. Trump sagt aber auch: Jetzt soll Israel die Angriffe auf den Gaza-Streifen stoppen.
Bundes-Kanzler Merz sagt: Jetzt ist Frieden in Gaza möglich. Das hoffen auch der Präsident von dem Land Frankreich und der Regierungs-Chef von dem Land Groß-Britannien.
Im Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen und Geiseln genommen. Israel greift deshalb den Gaza-Streifen an. Im Gaza-Krieg sind wahrscheinlich mehr als 60-tausend Menschen getötet worden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Nahost-Konflikt

    Das Land Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Man nennt den Streit Nahost-Konflikt. Der Staat Israel ist im Jahr 1948 gegründet worden. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt. Am 7. Oktober 2023 hat die Palästinenser-Organisation Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel gemacht. Seitdem führt Israel Krieg gegen die Hamas im Gaza-Streifen. Die Organisation UNO sagt: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Viele Palästinenser hungern, weil Israel keine Lebens-Mittel in den Gaza-Streifen lässt.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

zum Wörter-Buch