Gewalt im Nahen Osten

In dem Land Israel und den Palästinenser-Gebieten gibt es wieder viel Gewalt. Israelis und Palästinenser geben sich gegenseitig die Schuld an der Situation.

03.02.2023

Audio herunterladen
Palästinenser  stehen auf einer Straße in Gaza. Sie tanzen um ein Feuer, in dem sie Flaggen und andere Zeichen Israels verbrennen.
Palästinenser verbrennen in Gaza israelische Fahnen. (picture alliance / ZUMAPRESS.com / Ahmed Zakot)
In den vergangenen Tagen hat es mehrere Angriffe auf Israelis gegeben. Ein Palästinenser hat auf Besucher von einer Synagoge in Ost-Jerusalem geschossen. Dabei hat er 7 Menschen getötet. Bei weiteren Angriffen wurden mehrere Israelis verletzt. Die israelische Regierung hat gesagt: Wir brauchen harte Maßnahmen gegen den Terror. Zum Beispiel sollen jetzt die Häuser von den Angreifern zerstört werden. Auch bekommen die Angehörigen von den Angreifern kein Geld mehr vom Staat.
Die Palästinenser sagen: Israel ist schuld, dass es wieder so viel Gewalt gibt. Israelische Soldaten haben bei einem Einsatz in der Stadt Dschenin im West-Jordanland 10 Palästinenser getötet. Im Januar sind bei Zusammenstößen mit israelischen Sicherheits-Kräften 35 Palästinenser getötet worden.
Der Außenminister von dem Land USA heißt Antony Blinken. Blinken war gerade in Israel und in den Palästinenser-Gebieten. Blinken hat gesagt: Die Gewalt muss aufhören.

Wörterbuch

  • Nahost-Konflikt

    Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Der Staat Israel wurde im Jahr 1948 gegründet. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt.

  • Synagoge

    Eine Synagoge ist ähnlich wie eine christliche Kirche. In Synagogen kommen Juden zusammen. Sie halten dort ihre Gottesdienste. Oft gibt es dort auch Unterricht für Religions-Schüler.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

zum Wörterbuch