
Die Regierung hat die Fabriken geschlossen, weil sie die Arbeit für die Näherinnen und Näher sicherer machen will. Die Regierung hat gesagt, sie will noch mehr Näh-Fabriken schließen lassen. In diesen Fabriken ist die Arbeit sehr gefährlich. Vor Kurzem ist in Bangladesch eine große Näh-Fabrik eingestürzt. Die Regierung will verhindern, dass so etwas noch mal passiert.
Bei dem Einsturz sind über 900 Menschen gestorben. Die meisten von ihnen haben als Näherinnen und Näher gearbeitet. Sie haben Kleidung genäht, zum Beispiel Hosen und T-Shirts. Viele Kleidungsstücke aus den Fabriken in Bangladesch werden nach Europa verkauft, auch nach Deutschland. Die Kleidung ist für uns billig, weil die Arbeiter in Bangladesch so wenig Geld verdienen. Einige Tage nach dem Einsturz hat es in einer anderen Fabrik in Bangladesch gebrannt. Bei dem Brand sind mindestens 8 Menschen gestorben.