Nachrichten in
Einfacher Sprache


Nacht-Züge fahren wieder zwischen Berlin und Paris

Zwischen Berlin und Paris fährt jetzt wieder ein Nacht-Zug. Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich.

Audio herunterladen
Ein Nightjet Zug steht während eines Medientermins der ÖBB «Start für den neuen Nightjet nach Amsterdam am Gleis im Hauptbahnhof.
Im Schlaf von Berlin nach Paris - der Nachtzug ist wieder da (Georg Hochmuth / APA / dpa / Georg Hochmuth)
Die Reise dauert etwa 14 Stunden. Man fährt abends in Berlin los und kommt morgens in Paris an. Der Zug fährt 3 Mal jede Woche von Berlin nach Paris. Und 3 Mal jede Woche zurück.
Der Chef von der Deutschen Bahn heißt Richard Lutz. Er sagt: Mit dem Nacht-Zug kann man klima-freundlich in Europa reisen.
Beim Zug-Fahren werden weniger Treib-Haus-Gase in die Luft gepustet als beim Auto-Fahren oder beim Fliegen. Die Treib-Haus-Gase sorgen dafür, dass sich die Erde erwärmt.
9 Jahre lang gab es keinen Nacht-Zug zwischen Berlin und Paris. Denn es gab nicht genug Menschen, die mit dem Nacht-Zug fahren wollten. Das hat sich geändert: Viele Fahr-Gäste möchten auch auf langen Strecken klima-freundlich unterwegs sein.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

  • Erd-Erwärmung

    Erd-Erwärmung heißt, dass es auf der Welt immer wärmer wird. Das passiert, weil immer mehr CO2-Gas in die Luft kommt. Man nennt das Gas auch Kohlen-Dioxid. Es entsteht, wenn man etwas verbrennt - zum Beispiel Benzin. Auch Autos stoßen CO2 aus. Durch CO2 steigen die Temperaturen auf unserer Erde. Das nennt man Klima-Wandel. Das istz gefährlich für Menschen, Tiere und Pflanzen.

  • CO2

    CO2 nennt man auch Kohlen-Dioxid. Es ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen