Journalistin Mesale Tolu freigesprochen

Die deutsche Journalistin Mesale Tolu ist in dem Land Türkei von einem Gericht freigesprochen worden. Dort war sie wegen Terrorismus angeklagt. Der Prozess dauerte fast fünf Jahre.

Audio herunterladen
Die deutsche Journalistin Mesale Tolu auf einer Pressekonferenz. Sie sitzt vor vielen Mikrofonen.
Die deutsche Journalistin Mesale Tolu auf einer Pressekonferenz. (pa/dpa/Schmidt)
Im Jahr 2017 hatte die türkische Polizei Mesale Tolu festgenommen. Die Staats-Anwaltschaft warf ihr Terrorismus und Links-Extremismus vor. Sie saß sieben Monate lang in einem Gefängnis. Im Jahr 2018 durfte sie nach Deutschland zurückkehren. Auch ihr Ehemann war angeklagt. Er heißt Suat Corlu. Er durfte 2019 nach Deutschland zurückkehren. Jetzt hat Mesale Tolu über Twitter mitgeteilt: Das Gericht hat uns freigesprochen!
Viele deutsche Politiker finden den Freispruch gut. Auch die Organisation "Reporter ohne Grenzen" hat ihn gelobt. "Reporter ohne Grenzen" setzt sich für die Presse-Freiheit ein. Die Organisation sagt aber auch: Die Anklage gegen Mesale Tolu hat gezeigt, dass die Türkei kein Rechts-Staat ist. In der Türkei gibt es nur wenig Pressefreiheit. Dort werden viele Journalisten angeklagt, nur weil sie die türkische Regierung kritisieren.

Wörter-Buch

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Presse-Freiheit

    Presse-Freiheit heißt: Journalisten dürfen frei ihre Arbeit tun. Sie dürfen berichten, was in einem Land passiert. In Deutschland steht die Presse-Freiheit im Grund-Gesetz.

  • Prozess

    Prozess ist ein anderes Wort für Gerichts-Verfahren. In einem Straf-Prozess entscheidet ein Richter, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Außerdem gibt es noch Zivil-Prozesse. Dabei entscheidet der Richter, wer in einem Streit Recht hat.

  • links-extrem

    Links-Extreme finden, dass die Reichen zu viel zu sagen haben. Sie wollen den ganzen Staat verändern. Manche Links-extreme wollen auch die Demokratie abschaffen. Manche Links-extreme sind gewalt-tätig. Sie greifen zum Beispiel Polizisten an oder Neo-Nazis.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörter-Buch