Nach der Wahl

Deutschland bekommt eine neue Regierung. Das kann aber noch einige Wochen dauern. Denn Bundes-Kanzlerin Merkel muss sich neue Partner suchen.

Audio herunterladen
Blick auf die leeren Stühle, die im Halb-Kreis aufgestellt sind.
Der Sitzungs-Saal im Bundestag in Berlin (dpa / Soeren Stache)
Bisher sind Politiker aus den Parteien CDU, CSU und SPD in der Regierung. Die SPD hat bei der Bundestags-Wahl im September viele Stimmen verloren. Jetzt will die SPD nicht mehr mit-regieren.
Die CDU und ihre Partner von der CSU werden wahrscheinlich mit der FDP und den Grünen verhandeln. Die Grünen haben auf einem Partei-Tag beschlossen, dass sie bei den Verhandlungen mitmachen. Auch die FDP ist einverstanden.
In den Verhandlungen wird es darum gehen, welche Politik die Parteien zusammen machen wollen. Die Parteien sind sich bei vielen Themen nicht einig, zum Beispiel in der Wirtschafts-Politik und in der Umwelt-Politik.
Der neu gewählte Bundestag trifft sich zum 1. Mal am 24. Oktober. Der Politiker Wolfgang Schäuble will dann Bundestags-Präsident werden. Er war bisher Finanz-Minister. Er ist in der CDU.
Die anderen Parteien dürfen Stellvertreter für den Bundestags-Präsidenten vorschlagen. Um einen Kandidaten gibt es aber Streit. Es ist Albrecht Glaser von der AfD. Die AfD ist die dritt-stärkste Partei im neuen Bundestag. Viele Politiker sagen aber: Wir wollen nicht, dass Glaser dieses Amt bekommt.

Wörter-Buch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • Minderheits-Regierung

    Eine Minderheits-Regierung ist eine Regierung, die keine Mehrheit im Parlament hat. Das bedeutet: Sie muss sich im Parlament andere Parteien oder Abgeordnete suchen, die ihre Pläne unterstützen.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

zum Wörter-Buch