
Die Polizei sagt auch: Es war sehr wichtig, diese Männer zu verhaften. Sie sollen die Terror-Gruppe "Islamischer Staat" unterstützt haben. Diese Gruppe kämpft in den Ländern Syrien und Irak. Sie will einen neuen Staat gründen. Dort sollen alle Menschen so leben, wie es der Islam vorschreibt. Die Gruppe "Islamischer Staat" tötet viele Menschen, die ihre Ziele nicht unterstützen.
Die Polizei in Deutschland hat die 5 Männer viele Monate lang beobachtet. Sie glaubt, dass einer von ihnen der wichtigste Vertreter des "Islamischen Staates" in Deutschland ist. Er soll von Menschen gefordert haben, für den "Islamischen Staat" in Syrien und Irak zu kämpfen.
Die festgenommenen Männer haben noch nichts zu den Vorwürfen gesagt. Es ist noch nicht klar, ob und welche Strafe sie erwartet.