Nachrichten in
Einfacher Sprache


Für viele Muslime hat die Fasten-Zeit begonnen

Für gläubige Muslime hat die Fasten-Zeit begonnen. Diese Zeit heißt auch Ramadan. In den Städten Frankfurt und Köln gibt es zum 1. Mal Lichter-Ketten zum Ramadan auf den Straßen.

Audio herunterladen
"Happy Ramadan" steht auf einer Lichter-Kette. Das ist englisch und heißt "Froher Ramadan." Im Hintergrund sieht man Sterne und Monde an der Lichter-Kette.
In der Stadt Frankfurt am Main hängen Lichter-Ketten zum Ramadan. (Boris Roessler / dpa / Boris Roessler)
Für gläubige Muslime ist der Ramadan eine besondere Zeit. In dieser Zeit essen und trinken sie tagsüber nichts. Deshalb heißt es auch Fasten-Zeit. Die Fasten-Zeit dauert 1 Monat. Die Religion Islam hat für diesen Monat strenge Regeln: Muslime dürfen erst essen und trinken, wenn die Sonne untergegangen ist. Es gibt aber Ausnahmen für Menschen, die das nicht können. Zum Beispiel für Kinder, kranke Menschen oder schwangere Frauen. Wenn die Fasten-Zeit zu Ende ist, gibt es ein großes Fest.
In deutschen Städten gibt es dieses Jahr zum 1. Mal Lichter-Ketten zum Ramadan. In Frankfurt hängen die Lichter-Ketten in einer Fußgänger-Zone. Die Lichter zeigen Halb-Monde, Sterne und den Schrift-Zug "Happy Ramadan". Das ist Englisch und bedeutet "Froher Ramadan". Auch in einer Straße in Köln gibt es solche Lichter-Ketten. Das finden nicht alle gut. In den sozialen Medien gibt es Kommentare, die sagen: Wir sind zu tolerant gegenüber dem Islam. Die Organisatoren finden: Die Lichter-Ketten sind ein Zeichen für das Miteinander in der Gesellschaft.

Wörter-Buch

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Ramadan

    Der Ramadan ist für gläubige Muslime eine besondere Zeit: Sie essen jetzt einen Monat lang tagsüber nichts. Sie essen erst, wenn die Sonne untergegangen ist. Dieser Monat heißt bei den Muslimen Ramadan. Man nennt den Ramadan auch den Fasten-Monat. Für manche Muslime gibt es aber Ausnahmen: Schwangere Frauen, Kinder oder kranke Menschen müssen nicht fasten. Wer eine schwere Arbeit machen muss oder auf Reisen ist, kann das Fasten verschieben. Wenn der Ramadan zu Ende ist, gibt es ein großes Fest. Es dauert 3 Tage. Die Kinder bekommen dann viele Süßigkeiten. Deshalb nennt man das Fest auch Zucker-Fest.

  • Islam

    Der Islam ist eine Welt-Religion, wie das Christentum. Die Anhänger vom Islam heißen Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen