Muslime feiern Zuckerfest

Seit Montag, dem 28. Juli, haben gläubige Muslime auf der ganzen Welt damit angefangen, ein großes Fest zu feiern. Mit dem Fest feiern die Muslime das Ende von dem Fasten-Monat Ramadan. Das Fest heißt auch Zuckerfest.

Audio herunterladen
Das Ende des Ramadan feiern Muslime mit einem Zuckerfest.
Das Ende des Ramadan feiern Muslime mit einem Zuckerfest. (dpa / Karl-Josef Hildenbrand)
Das Fest dauert 3 Tage. Gläubige Muslime feiern das Fest mit der Familie und Freunden. Zum Fest gehören gemeinsames Beten und gemeinsames Essen. Kinder bekommen sehr oft Süßigkeiten geschenkt. Deshalb nennt man das Fest auch Zuckerfest.
Mit dem Zuckerfest feiern die Muslime das Ende von dem Fasten-Monat Ramadan. Fasten bedeutet, für eine bestimme Zeit nichts zu essen und nichts zu trinken. Im Fasten-Monat Ramadan fasten gläubige Muslime für 30 Tage. Das heißt: Sie dürfen am Tag nichts essen und nichts trinken. Auch dann nicht, wenn sie Durst oder Hunger haben. Essen und Trinken sind erst erlaubt, wenn die Sonne untergegangen ist. Der Fasten-Monat Ramadan ist sehr wichtig im Islam. Das heißt, die meisten gläubigen Muslime halten sich daran.

Wörter-Buch

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

zum Wörter-Buch