Elon Musk verschenkt 1 Million Dollar für Unterschrift

Elon Musk ist ein Unternehmer aus dem Land USA. Er ist einer von den reichsten Menschen auf der Welt. Jetzt verlost er jeden Tag 1 Million Dollar. Dafür sollen Menschen eine Petition unterschreiben.

Ein Mann trägt eine Kappe auf dem Kopf mit der Aufschrift "Make Amerika Great Again".
Elon Musk ist ein erfolgreicher Unternehmer in dem Land USA. (picture alliance / Associated Press / Alex Brandon)
Petition bedeutet: Es gibt einen Text für oder gegen eine bestimmte Sache. Den Text können Menschen unterschreiben, wenn sie ihn richtig finden. In der Petition von Elon Musk steht: Jeder Mensch in den USA soll das Recht haben, seine Meinung frei zu sagen. In der Petition steht auch: Jeder in den USA soll das Recht haben, eine Waffe zu besitzen. Beide Regeln gelten jetzt schon in den USA.
Elon Musk sagt: Wer die Petition unterschreibt, kann eine 1 Million Dollar gewinnen. Bis zur Präsidentschafts-Wahl in den USA gibt es jeden Tag eine neue Verlosung.
Die Wahl in den USA ist am 5. November. Elon Musk unterstützt Donald Trump. Donald Trump ist der Kandidat von der Partei Republikaner. Fach-Leute sagen: Musk will Trump mit der Verlosung helfen, mehr Stimmen zu bekommen.

Wörter-Buch

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch