Musik-Preise

In dem Land USA haben Musiker Preise bekommen. Die Preise heißen Grammys. Sie werden einmal im Jahr vergeben.

15.02.2019

Audio herunterladen
Kacey Musgraves erhält den Grammy für das Album des Jahres 2019 für "Golden Hour".
Die Sängerin Kacey Musgraves (im roten Kleid) gewinnt den Preis für das beste Album des Jahres. (AFP - Robyn Beck)
Es wurden über 80 Grammys vergeben. Dabei gibt es verschiedene Kategorien: Zum Beispiel die Kategorien "beste Sängerin", "bester Sänger" oder "bestes Lied". Dieses Jahr haben die Sängerin Kacey Musgraves und der Rapper Childish Gambino mehrere Grammys gewonnen.
Die Veranstaltung ist immer im Fernsehen zu sehen. Es treten auch viele Musiker auf. Dieses Jahr ist zum Beispiel die Sängerin Alicia Keys aufgetreten. Alicia Keys hat die Grammy-Veranstaltung auch moderiert.
Der Grammy ist einer der wichtigsten Preise für Musiker.

Wörterbuch

  • Grammy

    Die Grammys sind wichtige Preise für Musiker. Es gibt sie schon seit dem Jahr 1959. Die Grammys werden meistens in der amerikanischen Stadt Los Angeles vergeben. Dort leben viele berühmte Musiker und Musikerinnen und Film-Leute. Im Jahr 2022 war die Zeremonie in der Stadt Las Vegas.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch