Nachrichten in
Einfacher Sprache


Weniger Live-Musik auf Weihnachts-Märkten

In Deutschland gibt es in vielen Städten Weihnachts-Märkte. Auf vielen von den Weihnachts-Märkten wird auch live Musik gemacht. Zum Beispiel von einer Band oder von einem Chor auf einer Bühne. In diesem Jahr wird es auf einigen Weihnachts-Märkten weniger Live-Musik geben.

Audio herunterladen
Der Weihnachtsmarkt auf dem Neupfarrplatz in Regensburg. Es ist dunkel und die Buden sind hell beleuchtet.
Auf einigen Weihnachts-Märkten wird es in diesem Jahr weniger Live-Musik geben. (picture alliance / dpa)
Denn manche Weihnachts-Märkte können sich die Musik nicht mehr leisten. Sie müssen für die Live-Musik mehr Geld an die Gema bezahlen. Die Gema ist eine Organisation für Musiker und Komponisten. Die Gema bekommt Geld von Veranstaltern, die Musik spielen. Dieses Geld gibt die Gema an die Musiker und Komponisten weiter.
Bisher ist es so gewesen: Der Geld-Betrag für die Gema hat sich nach der Fläche gerichtet, auf der die Musik zu hören war. Jetzt ist das anders: In diesem Jahr soll sich der Betrag nach der Größe von dem ganzen Weihnachts-Markt richten. Und manche Weihnachtsmärkte sind sehr groß - das kostet dann viel mehr als früher.
Diese Meldung als epub herunterladen

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen